Corona-Virus | Sprechstunde

Im Rahmen der Corona - Pandemie informieren wir hier über Auswirkungen auf die Praxisabläufe

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu entschleunigen und die Menschen zu schützen, die durch eine mögliche Infektion besonders gefährdet sind, wird bis auf Widerruf die Vormittagssprechstunde für Patienten ohne Infekt reserviert (gilt für beide Praxisstandorte).

Primäres Ziel ist es sogenannte “Risikopatienten” (Personen älter als 60 Jahre, Personen mit chronischen Erkrankungen wie z. B. Tumorleiden, Lungenerkrankungen, Nieren- und Herzschwäche, Diabetes Mellitus, Rheuma oder Personen unter immunsupprimierender Therapie) zu schützen!

Das bedeutet im Klartext:

1. Aktuell werden an beiden Standorten vormittags ausschließlich Patienten behandelt, die keine Infektsymptome aufweisen.

2. Nachmittags werden primär Patienten mit Infektsymptomen (Fieber, Husten u.ä.) behandelt.

3. Mittwoch vormittags ist die Sprechstunde Am Bodenweg 9 für Patienten ohne Infekt reserviert, die Sprechstunde in der Metzinger Str. 2 primär für Infektpatienten (da Mittwoch nachmittags jeweils keine Sprechzeit).

4. Vereinbaren Sie für alle Anliegen Termine. Dies ermöglicht uns und Ihnen eine bessere Planbarkeit. Patienten mit Terminen werden bevorzugt behandelt - Patienten ohne Termin müssen sich auf längere Wartenzeiten einstellen.

5. Sollten Sie unter infektbedingten Symptomen leiden, die in ihren Augen keinen Aufschub bis zum Nachmittag tolerieren ( = medizinischer Notfall), dann wählen Sie bitte die 0157 34410160 (praxiseigene Notfallnummer) – eine individuelle Lösung in diesen Notsituation werden wir dann gemeinsam finden. Ansonsten finden Sie sich bitte zur Nachmittagssprechstunde ein.

6. Das Betreten der Praxisräume erfolgt nur noch nach vorheriger Rücksprache über die Gegensprechanlage ( = bitte klingeln) und einzeln ( = jeder Patient muss vor Betreten des Gebäudes klingeln). Ein gemeinsames Betreten (“Reinmogeln”) der Praxisräume wird nicht toleriert. Maximal sollen sich nicht mehr als 8 Patienten gleichzeitig in den Praxisräumen aufhalten.

7. Halten Sie auch vor der Praxis 2 m Abstand zu anderen Patienten. Zum Einen aus datenschutzrechtlichen Gründen, zum Anderen um potentielle Ansteckungen zu vermeiden.

8. Es gelten die AHA-L Regeln. Wir schützen Sie und uns durch FFP-2 Masken, gegebenenfalls Schutzbrille und Gesichtsschild.

9. Aus oben genannten Gründen werden Wartezeiten vor den Praxisräumen entstehen. Wir bitten dies im Rahmen der Gesamtsituation zu tolerieren. Warten im Treppenhaus ist strikt untersagt.

10. Zudem bieten wir probeweise eine Videosprechstunde an (Voraussetzung: Internetzugang, Endgerät mit Kamera und Mikrophon wie z.B. Smartphone) – Informationen hierzu erhalten Sie telefonisch.

Die genannten Maßnahmen stellen einen signifikanten Einschnitt in die Praxis-Patienten-Beziehung ein – darüber sind wir uns bewusst!

Unser ausgesprochener Dank gilt unserem Praxispersonal für den deutlichen Mehraufwand!

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis!

Markus Nicolai, Klaus Marquardt, Christian Bormann

(Stand 12/2020)