top of page
Suche
  • Uhlandpraxis

Corona-Antikörpertest?

Aktualisiert: 28. Juni 2020

Aktuell erhalten wir sehr viele Rückfragen, ob wir einen "Coronavirus-Antikörpertest" anbieten.

Die Antwort auf diese Frage lautet derzeit "nein".

Die existierenden Tests sind (nicht nur in unseren) Augen nicht sicher genug; neben vielen "falsch-positiven" (Antikörper-Nachweis ohne durchlebte Infektion) und vielen "falsch-negativen" (kein Antikörper-Nachweis trotz durchlebter Infektion) Befunden ist die Tragweite eines möglichen positiven Antikörper-Nachweises derzeit leider unklar.

Hierzu ein praktisches Beispiel: Werden im Blut z.B. Antikörper gegen Hepatitis A nachgewiesen, so ist man gegen eine (erneute) Hepatitis A Infektion zu 100% immun.

Völlig unklar ist aktuell jedoch was ein positiver Antikörper-Nachweis gegen das Coronavirus bedeutet (sofern der Test wirklich stimmt). Ist man nun immun? Oder doch nicht?

Somit ist der Test wie geschildert a) zu unsicher und b) Stand heute ohne weitere Aussage in Bezug auf eine mögliche Immunität!

Aus diesen Gründen bieten wir den Test, der aktuell aus o.g. Gründen auch nicht von den Krankenkassen übernommen wird und vom Patienten selbst bezahlt werden müsste, nicht an.

Sollten sich die Gegebenheiten in naher Zukunft ändern (bessere Testsicherheit, klare Aussage über Immunität), informieren wir Sie u.a. hier.

133 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Herzlich Willkommen Frau Haas

Wir begrüßen Frau Haas in unserem Team. Sie studiert Medizin in Tübingen und ist seit 11.03. für 4 Wochen unsere Famulantin. Viel Spaß und viele Eindrücke.

E-Rezept

Ab sofort nutzen wir das E-Rezept. Das E-Rezept ersetzt das Muster 16 ("rosa Rezept"), d.h. sie erhalten keinen Ausdruck mehr & müssen bzw. können das Rezept nicht mehr in der Praxis abholen. Wurde ei

Herzlich Willkommen Herr Jakober!

Seit dem 01. September 2023 wird unser ärztliches Team durch Herrn Jakober verstärkt - nach über 3-jähriger klinischer Erfahrung in der Chirurgie, Anästhesie und Inneren Medizin führt er nun seine Wei

bottom of page