Corona-Virus | Impfung

Aktuelle Informationen zur Corona-Impfung

Der in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen das Coronavirus von BioNTech wird auf Grund (anfänglicher) Ressourcenknappheit vorerst an "Gruppe 1" verteilt (s.u.).

Personen, die die Kritierien für "Gruppe 1" erfüllen, sollen sich selbstständig einen Termin in den Impfzentren (Reutlingen / Tübingen) unter https://www.impfterminservice.de/impftermine organisieren; alternativ erhalten Sie weitere Informationen unter der Telefonnummer 116 117.

Als Beleg, dass Sie die Kriterien der "Gruppe 1" erfüllen, reicht ihr Personalausweis bzw. ein entsprechender Beschäftigungsnachweis vom Arbeitgeber.

Patienten, die die Kriterien der "Gruppe 1" erfüllen und nicht zu einem Impfzentrum gebracht werden können und nicht in einem Pflegeheim wohnen, werden vorerst keine Impfung erhalten.

Eine Impfung gegen das Coronavirus in Hausarztpraxen ist auf Grund der einzuhaltenden Kühlvorgaben (-80 °C) aktuell nicht möglich.

Zusammenfassend müssen Sie sich aktuell selbstständig um einen Impftermin in einem Impfzentrum bemühen und benötigen hierfür kein Attest / keine Bescheinigung von uns ("Gruppe 1": Personalausweis oder Beschäftigungsnachweis vom Arbeitgeber) - eine Impfung in der Hausarztpraxis ist derzeit leider noch nicht möglich.

Das Vorgehen in Bezug auf "Gruppe 2 / 3" (Impfort, Attest?) ist derzeit noch nicht geklärt - wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn wir nähere Informationen erhalten.

Eine gute Internetseite, die nahezu alle Fragen zur Impfung beantwortet, findet sich unter hier.

Gruppe 1: Personengruppen mit höchster Priorität

• Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben.

• Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind.

• Personen, die im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen behandeln, betreuen oder pflegen.

• Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind.

• Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.

Gruppe 2: Personen mit hoher Priorität:

• Personen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben.

• Personen, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht: Personen mit Trisomie 21, Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung, Personen nach Organtransplantation.

• eine enge Kontaktperson von pflegebedürftigen oder von schwangeren Personen.

• Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege geistig behinderter Menschen tätig sind oder im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig geistig behinderte Menschen behandeln, betreuen oder pflegen.

• Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem hohen oder erhöhten Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind.

• Polizei- und Ordnungskräfte, die in Ausübung ihrer Tätigkeit zur Sicherstellung öffentlicher Ordnung, insbesondere bei Demonstrationen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

• Personen, die im öffentlichen Gesundheitsdienst oder in besonders relevanter Position zur Aufrechterhaltung der Krankenhausinfrastruktur tätig sind.

• Personen, die in Einrichtungen nach § 36 Absatz 1 Nummer 3 oder 4 des Infektionsschutzgesetzes untergebracht oder tätig sind.

Gruppe 3: Personen mit erhöhter Priorität

• Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben.

• Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht:

• Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 30).

• Personen mit chronischer Nierenerkrankung.

• Personen mit chronischer Lebererkrankung.

• Personen mit Immundefizienz oder HIV-Infektion.

• Personen mit Diabetes mellitus, Personen mit einer Herzinsuffizienz, Arrhythmie, einem Vorhofflimmern, einer koronaren Herzkrankheit oder arterieller Hypertension.

• Personen mit zerebrovaskulären Erkrankungen oder Apoplex.

• Personen mit Krebserkrankungen.

• Personen mit COPD oder Asthma bronchiale.

• Personen mit Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen.

• Personen, die in besonders relevanter Position in staatlichen Einrichtungen tätig sind, insbesondere in den Verfassungsorganen.

• In den Regierungen und Verwaltungen, bei den Streitkräften, bei der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz einschließlich Technisches Hilfswerk und in der Justiz.

• Personen, die in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen.

• Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit niedrigem Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere in Laboren, und Personal, welches keine Patientinnen oder Patienten mit Verdacht auf Infektionskrankheiten betreut.

• Personen, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind.

• Personen, die als Erzieher oder Lehrer tätig sind.

• Personen, mit prekären Arbeits- oder Lebensbedingungen.

(Quelle https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-impfzentren/)